Die Frage nach der Ursache

Da war sie wieder. Diese blöde Frage zum falschen Zeitpunkt.

Nach dem Bahnunglück in Hordorf /Sachsen Anhalt wurde schon nach wenigen Minuten nach bekannt werden des Bahnunglücks diese Frage nach der Unfallursache von Nachrichtensprecher und Reportern gestellt. Es ist wohl erst einmal wichtiger die Verletzten und Toten zu bergen. Im Anschluß dieser Maßnahmen kann man doch erst dann anfangen sich die Unfallstelle genau anzuschauen, Streckendaten zu sammeln und die Zeugen zu befragen. Erst wenn dies abgeschlossen ist, kann doch erst die Unfallursache bestimmt bzw. ermittelt werden.

Das dies in den meisten Fällen etwas länger dauert ist ja bekannt und sicherlich im großen und ganzen in Ordnung. Warum und wieso verlangt dann die Presse die Antwort auf die Frage nach der Unfallursache schon nach wenigen Minuten? Jeder klar denkende Mensch weis das diese Einstellung nicht richtig sein kann und eine falsche und schnelle Antwort auf diese Frage auch das endgültige Ergebnis verfälschen kann. Denn was erst einmal veröffentlicht wurden ist, wird dann von vielen als nur als einzige Wahrheit akzeptiert.

Ersteinstellung am 30. Januar 2011

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Alltag abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s