Happy Birthsday

Happy Birthsday Friedensthal.

Es ist nun schon fast drei Jahre her das ich diesen Blog zum ersten mal einstellt habe. Am 04.07.2009 war in Friedensthal ein großes Fest.

Diese Ortschaft liegt kurz vor Eckernförde an der Ostsee und wurde nach der Auflösung des damaligen Gutes Friedensthal im Jahre 1933 neu besiedelt. Im Juli 1934 wurde die Ortsgründung nach der Ansiedlung der damals14  landwirtschaftlichen Betrieben amtlich eintragen.

Dies war nun auch der Grund dafür war für die 75 Jahr-Feier der Ortsgründung.

Im Vorfeld der Feier wurden für diese Anlass Fotos, aber auch andere Information eingesammelt.

Diese wurden dazu genutzt um dann zu Beginn des Festes die Geschichte der Aufsiedlung zu rekonstruieren.

Die Geschichte des aus dem ehemaligen Gutes entstandenen Ortes mit den alten und Gehöften war intressant . Bei diesen Vortrag wurden alle 14 Gehöfte durchgenommen. Einige wurden nur umgebaut und andere wie mein 2.Wohnsitz wurden neugebaut.

Zusätzlich war für mich dabei die Information über die ehemalige Arbeitersiedlung Moschau. Sie bestand aus 13 Häuser und wurde ca. Mitte der 1920Jahre aufgegeben.

Auf dieser Feier habe ich auch einige alte Bekannte und auch lange nicht gesehene Familienmitglieder wiedergesehen. Mit einer meiner Tante haben wir uns dann sogar eine Stunde unterhalten.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

