Die Rampe von Bergen

Bei meiner Radtour am Pfingstsonntag den 27.Mai 2012 über Bergen habe ich auch die Gedenkstätte und das Denkmal am Entladebahnhof  für die KZ-Häftlinge von Bergen-Belsen besucht. Diese Gedenkstätte wurde im Jahre 2000 unter Denkmalschutz gestellt.

©Die Rampe von Bergen (1) ©Die Rampe von Bergen (2) ©Die Rampe von Bergen (3) ©Die Rampe von Bergen (4) ©Die Rampe von Bergen (5)

Als erstes steht dort neben dem jetzigen Verladebahnhof der Bahnhof der Bundeswehr ein Waggon aus dem Jahre 1913 auf einem Gleisbett. Im Inneren dieses Waggons sind 4 Zeittafeln mit einer kleineren Tafel mit den dazugehörigen Erklärungen angebracht und auf dem Boden sind Platzmarkierungen aufgebracht.

©Die Rampe von Bergen (6) ©Die Rampe von Bergen (7) ©Die Rampe von Bergen (8) ©Die Rampe von Bergen (9) ©Die Rampe von Bergen (10)

Auf den eingezäuntem Gelände auf den der Waggon steht, stehen noch einige Informationstafel zum Thema. Hier fängt auch der ca. 6 Kilometer lange „Weg der Erinnerung“ an den die Häftlinge bis zum KZ Bergen-Belsen gehen mussten.

©Die Rampe von Bergen (11) ©Die Rampe von Bergen (12) ©Die Rampe von Bergen (13) ©Die Rampe von Bergen (14) ©Die Rampe von Bergen (15)

Gegenüber diesem Gelände steht auch ein Gedenkstein der an die Opfer der 2.Weltkrieges erinnert. Auf den halben Weg zur Landesstraße 298 steht dann noch hinter dem Zaun eine weitere interessante Infotafel zum Thema.

©Die Rampe von Bergen (16) ©Die Rampe von Bergen (17) ©Die Rampe von Bergen (18) ©Die Rampe von Bergen (19)

An der Landesstraße 298 steht dann noch das stählerne Mahnmal von Almut und Hans-Jürgen Breuste aus dem Jahre 2007.  Auf den weiteren Weg dorthin haben einige Künstler Sprüche mit weißer Farbe auf den Radweg aufgebracht.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Bergen, IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s