Unterlüßer Schleife

Hier durch Lutterloh verläuft der aus Hamburg kommende und nach Celle gehende Heidschnuckenwanderweg. Bei der Streckenlegung  für diesen Weg ist man nicht direkt über Unterlüß gegangen. Hierfür hat man aber einen Zugangsweg nach Unterlüß bzw. zum dortigen Bahnhof geschaffen.

In diesen Blog möchte ich mich mit dem Zugangsweg  nach Unterlüß befassen.

Er fängt an der Kreisstraße 17 zwischen Lutterloh und Neu Lutterloh an. Dies ist an der Kreuzung an der Hermannsburger Straße beim Schröderhofer Weg und verläuft dann bis zum Parkplatz Kalte Hofstube(auch Parkplatz Waldhäuser genannt) entlang der Hermannsburger Straße.

Von hier aus gehts dann über die Straße in den Wald hinein und über kleinere Waldwege um zur Siedenholzbahn um über diese wieder zur Hermannsburger Landstraße zukommen. Hierbei kommt man dann auch am Gaußstein Breitshorn vorbei. Dieser liegt an einen Seitenweg und hat auch eine Rastmöglichkeit. 

Von hier aus ist dann auch schon das Ortschild von Unterlüß zusehen und man hat dann noch ca. 1km bis zum Unterlüßer Bahnhof. Beim Unterlüßer Bahnhof hat man ca. 5km hinter sich und geht oder fährt nun in Richtung Oberohe weiter.

Bis zur katholischen St. Paulus Kirche gehts weiter auf der Müdener Straße um dort in die Urwaldschneise links in die Urwaldschneise abzubiegen. Diese Straße man dann bis Ende am Altsothriethweg um dort dann rechts abzubiegen.

An der nächsten Kreuzung geht es dann wieder in den Wald hinein um dann wieder über kleinere Waldwege zur Sülverkreuzhütte an der ehemaligen Kieselgurbahntrasse zu kommen. Auf dieser wurden früher das bei Oberohe und Wiechel abgebaute Kieselgur zur Hermannsburger Landstraße zu bringen. Von dort wurde es dann nach Unterlüß verbracht. Die Bahn wurde in der 1950-Jahren abgebaut.

Hier gehts dann rechts weiter Richtung Oberohe bis zum Waldrand. Dort links abbiegen und man kommt zum Ende des Zugangsweges. Die Strecke ist ingesamt 11 Kilometer lang.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s