Friedliche Nutzung

Bei meinigen gestrigen Besuch im Museumsdorf Hösseringen bin ich auch den Heide- entdeckerpfad entlang gegangen. Hier befasst sich eine Schautafel auch mit der militärischen Nutzung von Heideflächen durch die Truppenübungsplätze wie Bergen und Munster Nord und Süd. Als Schaustück zu diesem Thema auf der Position N 52° 50.700′ und E 10° 24.676′ steht hier seit 2011 ein ausgemusterter Panzer des Typs Spz(Kurz) Hotchkiss. Hierzu ein paar Fotos:

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein französisches Produkt welches auch in Lizenz bei der Fa. Magirus-Deutz gebaut wurde. Insgesamt wurden 2674 Stück gebaut. Die letzten Fahrzeuge wurden im Jahre 1987 bei der Bundeswehr außer Dienst gestellt.

Das hier ausgestellte Fahrzeug war zuletzt in der ehemaligen 3 Batterie der Pz. Art. Btl. 35 in Dedelstorf bei Hankensbüttel mit dem Kennzeichen Y 109304 oder Y109804 im Einsatz wie das taktische Zeichen  und  die Abdrücke des Kennzeichens am Heck des Fahrzeugs zeigen. Die Informationen über der Hersteller und über die Einsatzeinheit habe ich freundlicher Weise von Herrmann Neu auf Google+ bekommen. Hier habe ich  auch ein neues Bild aus dem Juni 2013 vom Fahrzeug eingestellt. 

Bei meinen Besuch im Panzermuseum  in Munster am 17.06.2013 habe ich mal zwei Fotos von einem gut erhaltenen Panzer dieses Typs aufgenommen:

©Hotchkiss Münster (1)

©Hotchkiss Münster (2)

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Hösseringen, IG Meine Freizeit, Munster abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s