Waggon auf Rente

Bei meinen Besuch des Museumsdorfes Hösseringen am Sonntag habe ich die Baustelle für ein neues Ausstellungsobjekt vorgefunden. Hier soll jetzt ein Landhandelgebäude mit dazugehörigen  bzw. davor liegenden Gleis mit  dem Waggon errichtet werden. Die Gleise und das Metallgerippe des Waggons sind schon da.  Hier ein paar Fotos dazu:

Hierbei handelt es sich um einen gedeckten Güterwagen G10 mit der Nr. 111711 von den insgesamt 121.770 Fahrzeuge gebaut wurden.

Das Baujahr des Waggons ist nicht bekannt. Die erste bekannte Erwähnung ist das Ausmusterungsjahr 1962. Anschließend wurde der Waggons unter der Bezeichnung Dienstgüterwagen Nürnberg 1011 als Werkskurswagen im Ausbesserungswerk in Nürnberg bis 1984 eingesetzt.

Im  Jahr 1984 wurde der Waggon an die Geesthachter Eisenbahn verkauft und war dort bei der Museumsbahn Bergedorf – Geesthacht bis 2010 eingesetzt. Bevor der Waggon im Jahre 2012 vom Museumsdorf Hösseringen durch Spenden erworben wurde war dieser Waggon wegen größerer erforderlicher Reparaturen im Besitz der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V.  

Das fertige Ausstellungsstück habe ich nun am 12.Juni 2013 besichtigt.  Die geschicht-lichen Informationen für diesen Blog habe ich von der Infotafel die im Waggon ange- bracht ist.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Hösseringen, IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

