Die Opfer der Bombe

Auf dem Hermannsburger Friedhof in bzw. an der Hustedtstraße sind neben den Grabstellen der im 2. Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten und in und um Hermannsburg verstorbene Kriegsgefangenen auch eine Gedenktafel für die Opfer des Bombenabwurfs vom 29.März 1944 auf das Gehöft im Schlüpker Weg 44 mit zwei Toten.

Auf der Position N 52° 49.601′ und E 10 04.796′ steht das Holzkreuz mit der oben abgebildeten Tafel davor.

Die hier stehende Infotafel auf der Position N 52° 49.595′ und E 10° 04.795′ wurde von Schülern des Hermannsburger Gymnasium erstellt. Die Finanzierung lief über private Spender. Auf ihr wurden Informationen über die hier beerdigten Kriegstoten hier auf dem Friedhof, der Bombenabwurf auf den Schlüpker Weg, das Kriegsende in Hermannsburg und das Schicksal der Anne Klooth. Bei meinen Besuch am Montag den 8.Juni 2015 habe ich nun festgestellt, dass die Infotafel auf die Position N 52° 49.604! und E 10° 04.798′  direkt gegenüber der Grabstätte der Anna Klooth umgestellt wurde.

©Denkmal Schlüpker Weg (14)

Hierzu steht zusätzlich auch noch der dazugehörige Gedenkstein an der Kreuzung Lotharstraße und Schlüpker Weg an der Kreisstraße 17.  Dieses Objekt steht auf der Position N 52° 49,738′ und EO 10° 06,060′. Wie das letzte Foto zeigt wurde der Stein von Heimatbund Hermannsburg e.V.

©Denkmal Schlüpker Weg (12)

©Denkmal Schlüpker Weg (13)

PS: Die Fotos für diesen Blog habe ich am 20.10.2012 und am 01.03.2014 aufgenommen.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Hermannsburg, IG Meine Freizeit, Schlüpke abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s