Verladerampe im Winterschlaf

Für die Freunde und Fans der Verladerampe habe ich am letzten Sonntag noch einmal ein paar Fotos von diesen Fotoschatz gemacht. Dies war der erste Besuch dort im Jahre 2013. Hiermit stelle ich die neuen Fotos von der Verladerampe des Marinesperrzeugamt Starkshorn ein.

©Verladerampe Sperrzeugamt (1)

©Verladerampe Sperrzeugamt (2)

©Verladerampe Sperrzeugamt (3)

©Verladerampe Sperrzeugamt (4)

©Verladerampe Sperrzeugamt (5)

©Verladerampe Sperrzeugamt (6)

©Verladerampe Sperrzeugamt (7)

©Verladerampe Sperrzeugamt (8)

Für die Leser diese Blogs die diese Objekt noch nicht kennen ein paar Daten dazu. Diese liegt in der Nähe des Forstweges mit den Namen Leipzigerstraße bei Unterlüß mit dem Startpunkt auf der Position N 52° 49.472′ und E 10° 17.138′ im Verlauf des ehemaligen Rundwanderweges 3 der ehemaligen Unterlüß. Sie ist ca. 170m lang und hat für ein ca. 75 – 80 Jahre altes Bauwerk ein noch relativ guten Zustand. Man darf hierbei natürlich nicht vergessen das dieses Objekt keine Pflege und Wartung mehr bekommt.

©Verladerampe Sperrzeugamt (9)

©Verladerampe Sperrzeugamt (10)

©Verladerampe Sperrzeugamt (11)

©Verladerampe Sperrzeugamt (12)

©Verladerampe Sperrzeugamt (13)

©Verladerampe Sperrzeugamt (14)

©Verladerampe Sperrzeugamt (15)

©Verladerampe Sperrzeugamt (16)

Diese Anlage gehörte im 2.Weltkrieg zum Marinesperrzeugamt bzw. den späteren Sperrzeugamt Starkshorn und diente dem Umschlag des Depotmaterials. Zu diesen Zweck war sie über eine Kleinbahntrasse mit dem Materialdepot verbunden. Sie liegt etwas abseits im Schutz des Walds und war der Übergang zur Eisenbahntrasse Uelzen – Celle.

©Verladerampe Sperrzeugamt (17)

©Verladerampe Sperrzeugamt (18)

©Verladerampe Sperrzeugamt (19)

©Verladerampe Sperrzeugamt (20)

©Verladerampe Sperrzeugamt (21)

©Verladerampe Sperrzeugamt (22)

©Verladerampe Sperrzeugamt (23)

©Verladerampe Sperrzeugamt (24)

Entdeckt habe ich diese Anlage aus den Zeiten des 2.Weltkrieges während einer Radtour im Frühjahr 2009. Leider gibt es keine brauchbaren Informationen im Internet zur Verladerampe. Die einzigen Informationen habe ich dann nur Zusammenhang mit dem dazugehörigen Marinesperrzeugamt Starkshorn auf der Interseite http://www.geschichtsspuren.de/artikel/45-ruestungsproduktion/130-marinesperrzeugamt-starkshorn.html gefunden.

©Verladerampe Sperrzeugamt (25)

©Verladerampe Sperrzeugamt (26)

©Verladerampe Sperrzeugamt (27)

©Verladerampe Sperrzeugamt (28)

©Verladerampe Sperrzeugamt (29)

©Verladerampe Sperrzeugamt (30)

©Verladerampe Sperrzeugamt (31)

©Verladerampe Sperrzeugamt (32)

Dieser Ort gehört zu meinen besonderen Fotoschätzen in der Umgebung von Unterlüß. Ich besuche diesen Ort häufiger im Jahr um deren natürlichen Verfall im Laufe der Zeit zu beobachten und dies mit Fotos zu dokumentieren.

PS: Ich habe zu diesen Thema und den Sperrzeugamt Starkshorn schon mehrere Blogs mit dazugehörigen Fotos gemacht. Diese sind alle auf meinen dieser Seiten bzw. auf der Seite dergrossearne.wordpress.com  einzusehen. Durch einen Leser diesen Blogs habe ich nun die Möglichkeit bekommen mir zwei Artikel des Sachsenspiegel der Celleschen Zeitung aus dem Jahre 2009 zu kopieren und die Informationen daraus in weiteren Blog zu verwenden.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Sperrzeugamt Starkshorn, Unterlüß abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

