Transformationhaus Weesen

In Weesen bei Hermannsburg steht ein altes Transformationshaus. Gemäß Infotafel wurde es ca. 1912 errichtet und diente der elektrische Versorgung des gesamten Dorfes. Der Strom wurde damals im Wasserkraftwerk Oldau an der Aller erzeugt.

©Transformationshaus Weesen (1)

©Transformationshaus Weesen (2)

Mit einer Spannung von 15000 Volt wurde die elektrische Energie über das Mittelspanngsnetz der Überlandzentrale im Landkreis Celle bis nach Weesen geleitet. Die Verteilung erfolgte über Freileitungen, die im oberen Bereich direkt an der Turmstation angeschlossen waren.

©Transformationshaus Weesen (3)

©Transformationshaus Weesen (4)

In dieser Zeit bestand nur ein geringer Bedarf an elektrischen Energie. Es gab nur wenige elektrische Geräte, Glühlampen mit einer Leistung von nur 16 Watt waren üblich. Bis ca. 1960 war daher diese Turmstation allein für die Versorgung Weesens ausreichend.

©Transformationshaus Weesen (5)

©Transformationshaus Weesen (6)

Um den in den folgenden Jahren rasch steigenden Energiebedarf decken zu können, wurde die Spannung 1966 auf 20000 Volt erhöht. In der Station wurde diese Spannung auf die übliche Niederspannung von 230/400Volt herunter transformiert. Der Strom wurde über Freileitungen in die einzelnen Straßenzüge bis zum letzten Haus verteilt.

©Transformationshaus Weesen (7)

1991 wurde diese Turmstation außer Betrieb genommen. Drei kleinere Stationen (kleiner ist nur der Baukörper bei gleicher elektrischer Leistung) im Ort haben ihre Aufgabe übernommen und leiten den Strom sicher über Erdkabel in jedes Haus. Aufgenommen habe ich die Fotos während meiner Radtour am Ostersonntag.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s