Der Helldieck vom Blomberch-Hof

…auch in Neudeutsch als Hellteiche bezeichnet. Sie liegen am Reininger Kirchweg bei Wietzendorf.

©Hellteich (1)

©Hellteich (2)

Diese ehemaliger Fischteich ist kaum noch zu erkennen und wird heute als Ackerfläche genutzt.

©Hellteich (3)

©Hellteich (4)

Dieser sogenannte Helldieck zog sich früher nordöstlich über die Kreisstraße 38 hinweg in der Wald hinein und umfasste eine Fläche von etwa 2,25 Hektar .
Heute sind die beide Teile des Teiches nicht mehr wasserführend , von den westlichen Teil sind die Fotos im Album. Der östliche Teil im Wald ist noch von kleinen Bächen durchzogen ist. Teilweise sind im östlichen Teil noch die Dämme zu erkennen, die auf die damalige Nutzung hinweisen.

©Hellteich (5)

©Hellteich (6)

Die Teiche stammen aus 19.Jahrhundert und gehörten damals zu den Hof Becker dem sogenannten „Blomberch-Hof“.

©Hellteich (7)

©Hellteich (8)

Die Besitzer nutzten die Teiche sowohl für den Fischhandel als auch zur Selbstversorgung. Der östliche Teil des Helldiecks hielt sich langer als der westliche, er wurde noch bis nach dem zweiten Weltkrieg als Teich genutzt. Allerdings wurde auch der letzte Teil nach einen Dammbruch des Helldiecks aufgegeben.

©Hellteich (9)

1899 wurden die Teiche erstmals kartographisch erfasst. Heute sind beide Teiche stark verändert und vom Menschen überformt worden. Der westliche Teil wird als Ackerfläche genutzt, der östliche Teil ist stark aufgeforstet.

©Hellteich (10)

Die Fotos habe ich während meiner Radtouren am 6. und 14.April 2013 aufgenommen.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s