Laichtümpel bei Wietzendorf

Bei meiner Radtour Anfang April 2013 habe ich am Rande des Truppenübungsplatzes Munster Süd ein kleines Feuchtgebiet in Form eines Laichtümpels entdeckt. Der Zugang bis zum Tümpel ist nur vom Reininger Kirchenweg aus möglich.

©Laichtümpel bei Reiningen (5)

©Laichtümpel bei Reiningen (4)

Angelegt bzw. ausgehoben wurde dieser Laichtümpel von der Jugendnaturschutzgruppe aus Wietzendorf. Seit 1983 hat man bereits mehr als 10 solcher Feuchtgebiet in der Nähe von Wietzendorf angelegt.

©Laichtümpel bei Reiningen (3)

©Laichtümpel bei Reiningen (2)

©Laichtümpel bei Reiningen (1)

In diesen kleinen Biotopen haben bedrohte Tier- und Pflanzenarten ein relativ ruhigen Rückzugraum der für die Erhaltung ihrer Art.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

