Gedenkstein für die Luftbrücke

Dieser Gedenkstein steht in Faßberg auf dem Platz der Luftbrücke und soll an den Faßberger Anteil an der Luftbrücke erinnern.

©Luftbrückendenkmal Faßberg (1)

Vom Flugplatz Faßberg wurden während der Blockade von West-Berlin durch die Sowjetunion im Jahre 1948/49 Transport und Versorgungsflüge nach Berlin durchgeführt.

©Luftbrückendenkmal Faßberg (2)

Im Zeitraum von 26.Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 wurden ca. 540000 Tonnen Kohlen durch deutsche Arbeiter verladen mit britische und amerikanischen Flugzeuge nach Berlin gebracht wurden und damit Berlin aus der Luft versorgt.

©Luftbrückendenkmal Faßberg (3)

Nach dem Ende der Blockade wurden noch bis zum 27. August 1949 Flüge nach Berlin durchgeführt. Dies hatte den Zweck in Berlin einen Vorratslager für den Notfall einer weiteren Blockade aufzubauen.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Faßberg, IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s