Gedenken an die Neunzig

Bei meiner Radtour am Sonntag den 28.Juli 2013 habe ich am Ortsrand von Soltau an den Bahngleisen diese Gedenkstätte entdeckt.

©Gedenkstätte Soltau  (4)

©Gedenkstätte Soltau  (5)

©Gedenkstätte Soltau  (6)

©Gedenkstätte Soltau  (7)

Diese Gedenkstätte erinnert zum einen an die neunzig ermordeten Häftlingen aus einen Transport zum KZ Bergen-Belsen in Soltau am 11.April 1945 den Flucht gelungen ist. Gemäß Infotafel wurden sie aber alle später aufgespürt und ermordet(siehe auch das Foto von der Infotafel dazu).

©Gedenkstätte Soltau  (1)

©Gedenkstätte Soltau  (2)

©Gedenkstätte Soltau  (3)

Zusätzlich steht hier noch eine Säulenbuche zur Erinnerung an die Helfer der Verfolgten und Diskriminierten aus der Zeit von 1933 bis 1945.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Soltau abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

