Müdener Quellenstein

In Müden an der Örtze steht in der Nähe der Brücke über die Örtze in der Unterlüßer Straße Ecke Wiesenweg ein sogenannter Quellenstein. Diesen Fotoschatz möchte ich euch jetzt etwas näher bringen.

©Quellenstein Müden Örtze (1)

Dieser Gedenkstein weist gemäß Text der unten im Foto zu sehenden Infotafel vor Ort auf die erste urkundliche der Ortschaft im Jahre 1022 hin. Hier steht auch die Erklärung des in den Stein eingebrachten Ortsnamen in der lateinischen Sprache und den Hinweis das man an dieser Stelle von einer Besiedlung ausgeht.

©Quellenstein Müden Örtze (2)

Die Fotos für diesen Blog habe ich am Sonntag den 2.Februar 2014 aufgenommen.

 

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Müden/Örtze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

