Der Fritz-Flebbe-Stein von Müden

Durch die Ortschaft Müden an der Örtze und Umgebung geht der ca. 7 Kilometer lange Drei-Steine-Weg.

©Fritz-Flebbe-Stein (3)

Einer der Gedenksteine an diesen Rundweg ist der 1954 aufgestellte  Fritz-Flebbe-Stein .

©Fritz-Flebbe-Stein (4)

Er wurde im damals noch eigenständig und jetzt zu Hamburger gehörenden Stadtteil Harburg im Jahre 1893 geborenen Maler und Grafiker Fritz Flebbe gewidmet. Den neuen Standort hab eich leider noch nicht ausgemessen.

©Fritz-Flebbe-Stein (5)

Der Künstler zog Anfang 1926 nach Müden und begann hier für ihn einer neuer Abschnitt seiner Kunstwerke. Er auch hier in Müden im Jahre 1929.

©Fritz-Flebbe-Stein (2)

Bei meiner Besichtigung im Mai 2008 stand dieser Stein noch auf der Position N 52° 52,788′ und EO 10° 06,577′. Wann man diesen Gedenkstein an den neuen Standort verlegt hat ist mir nicht bekannt.

WWL

Die Fotos in den Blog habe ich 1m Mai 2008 und März 2014 aufgenommen.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Müden/Örtze abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

