Tilemannseiche

In diesen Blog möchte ich euch einen für mich besonderen Platz aus der Nähe von Unterlüß vorstellen.

©Tilemannseiche (1) ©Tilemannseiche (2) ©Tilemannseiche (3)

Hierbei handelt es sich um eine Eiche die auf einer Kreuzung auf der Position N 52° 48.430′ und E 10° 18.083′ mit den Namen Tilemannseiche. In vielen Karten, aber auch in Informationsquellen wie z.B. das Internet wird diese Stelle auch in Neudeutsch mit den Namen Tielemannseiche bezeichnet.

©Tilemannseiche (4) ©Tilemannseiche (5)

Die Eiche ist dem Oberforstmeister Carl Tielemann (in einigen Quellem auch als Karl-Friedrich Tielemann benannt) gewidmet, der am 03.12.1796 geboren wurde und in Eschede am 02.08.1872 gestorben ist. Er war seit 1848 im hiesigen Gebiet tätig. Der Baum ist auch als Naturdenkmal 119 im Landkreis Celle registriert.

©Steinerne Wegweiser Tilemannseiche (1) ©Steinerne Wegweiser Tilemannseiche (3) ©Steinerne Wegweiser Tilemannseiche (2)

Zusätzlich habe ich noch ein paar Fotos von den an der Kreuzung aufgestellten steinerne Wegweiser mit eingestellt. Die Fotos für den Blog habe ich im März 2014 aufgenommen.

 

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Unterlüß abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

