Dämon des Gestanks

In diesen Blog möchte ich eine Skulptur der IG-Farben-Wiese und seinen Standort etwas näher vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Skulptur „Dämon des Gestanks“ vom Künstler Tom Reichelt  der im Jahre 1920 in Dresden geboren wurde und im Jahre 2004 in Celle verstorben ist.

©Dämon des Gestanks (1) ©Dämon des Gestanks (2)

Die Skulptur selbst steht auf der Position steht N 52°46.732′ und E 10° 21.154′ in einen Feuchtgebiet an der Lutter und ist nur  von der dortigen Brücke aus zusehen. Alle drei Skulpturen die im Bereich der IG-Farben-Wiese stehen haben etwas mit der alten Fabrik zu tun die hier bis vor ca. 110 Jahren Komponenten für die chemische Industrie hergestellt hat. Wie auf dem Foto zu sehen ist ,fehlte bei meinen letzten Besuch leider die kleine Informationtafel mit dem Namen der Skulptur und des erschaffenden Künstlers. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.

©Brücke über die Lutter (1) ©Brücke über die Lutter (2)

Diese Brücke selbst liegt am Ende einer ca. 500 Meter langen asphaltierten Straße die von der Bundesstraße 191 herunterkommt. An dieser Brücke liegt auch die Station 10 der Luttertour und ist beginn einer sogenannten Wildruhezone zum Schutz der hiesigen Wildtiere im Wald.

©Brücke über die Lutter (3) ©Brücke über die Lutter (4)

Die Fotos für diesen Blog habe ich am  Sonntag den 30.März 2014 aufgenommen.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Eschede, IG Meine Freizeit, Schelploh abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

