Alte Fabrik im Wald 2

In diesen Blog möchte ich euch einen meiner Fotoschätze aus der Nähe von Schelploh bei Eschede vorstellen. Er liegt auf der Position N 52°46.771′ und E 10° 21.070′ ca. 350 Meter entfernt von der Bundestraße 191 an einen asphaltierten Seitenweg.

©Altes Fabrikfundament (1) ©Altes Fabrikfundament (2) ©Altes Fabrikfundament (3) ©Altes Fabrikfundament (4)

Es handelt sich um die steinernen Überreste der Chemiefabrik im Wald die jetzt zu der Station „IG-Farben-Wiese“  der Magischen-Orte-Tour hier in der Gegend Rund um Eschede und Lachendorf gehört. 

©Altes Fabrikfundament (5) ©Altes Fabrikfundament (6) ©Altes Fabrikfundament (7) ©Altes Fabrikfundament (8)

In dieser Fabrik wurden von 1889 bis 1904 Komponenten für die chemische Industrie hergestellt. Diesen abgelegenen Ort suche man aus verschiedenen Gründen aus, aber der Hauptgrund war die starke Geruchsbelästigung für die Nachbarschaft während der laufenden Produktion.

©Altes Fabrikfundament (9) ©Altes Fabrikfundament (10) ©Altes Fabrikfundament (11) ©Altes Fabrikfundament (12)

Auf diesem Gelände war vorher der Hof Becker der über einen Bach ein Wasserrad und ein Sägemühle betrieb und am Anfang für den Betrieb der Chemiefabrik genutzt wurde.

©Altes Fabrikfundament (13) ©Altes Fabrikfundament (14) ©Altes Fabrikfundament (15) ©Altes Fabrikfundament (16) ©Altes Fabrikfundament (17)

Im Jahre 1904 brannte die Fabrik ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Anfang der 1990er Jahre hat man hier aus diesem Grund dann auch eine Station mit Skulpturen und Installationen zu diesem Thema eingerichtet.

©Altes Fabrikfundament (18) ©Altes Fabrikfundament (19) ©Altes Fabrikfundament (20) ©Altes Fabrikfundament (21)

Im Fundament steht die Skulptur „Feierabend“. Geschaffen hat diesen Objekt die 1934 in Lüchow geborene und jetzt in Celle lebende Künstlerin Edel Klatt. Es handelt sich hier um eine Badewanne mit darin liegender abgelegter Kleidung, die aber inzwischen von Laub total verdeckt ist.

©Altes Fabrikfundament (22) ©Altes Fabrikfundament (23) ©Altes Fabrikfundament (24) ©Altes Fabrikfundament (25)

Die Idee hinter diesen Kunstwerk ist sicherlich, das gemäß den Vorschrift der Werksleitung die Arbeiter nicht ungewaschen und nur in saubere Bekleidung das Werk verlassen durften.

©Altes Fabrikfundament (26) ©Altes Fabrikfundament (27) ©Altes Fabrikfundament (28) ©Altes Fabrikfundament (29) ©Altes Fabrikfundament (30) ©Altes Fabrikfundament (31)

Die Fotos für diesen Blog habe ich am Sonntag den 30.März 2014 aufgenommen.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Eschede, IG Meine Freizeit, Schelploh abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s