Die Gedenkstätte der Wiesenbauschule

In der Nähe von Suderburg im Landkreis Uelzen gibt es eine besondere Gedenkstätte für Studenten der damalige Wiesenbauschule  die während des 1. bzw. 2. Weltkriegs gefallen sind.

©Gedenstätte Wiesenbauschule (1) ©Gedenstätte Wiesenbauschule (2)

Diese Gedenkstätte liegt etwas außerhalb von Suderburg liegt in einen kleinen Wäldchen am Ende eines kleinen Stichweg am Tannrähmsweg. Der Beginn diesen Stichweges liegt auf der Position N 52° 53.574′ und E 10° 25.630′.

©Gedenstätte Wiesenbauschule (3) ©Gedenstätte Wiesenbauschule (4)

Die Gedenkstätte mit den beiden großen Findlingen liegt auf der Position N 52° 53.666′ und E 10° 25.667′. Der erste Findling wurde gemäß Infotafel am 5. Juli 1924 und der zweite Findling wurde zum 75. Jubiläum der Wiesenbauschule am 17.Mai 1929 geweiht. Nach 1945 wurde die Gedenkstätte dann auch für die gefallenen Studenten des 2.Weltkrieges erweitert. Zusätzlich wurden dann auch noch zwei kleinere Steinen für Georg Hillmer und seine Geschwister, sowie für Paul Heinmüller aufgestellt. Gepflegt wird der Platz von der 1908 in Suderburg gegründete Bruderschaft „Erica“.

©Gedenstätte Wiesenbauschule (5) ©Gedenstätte Wiesenbauschule (6)

Die beiden großen Findlinge wurden dort vor Ort im Jahre 1920 und bei der Wiederaufforstung  nach der Trockenlegung des früheren Erlenbruchwaldes mit Tannen entdeckt und anschließend aufgerichtet und diese Gedenkstätte einzurichten.

©Gedenstätte Wiesenbauschule (7)

Die Wiesenbauschule wurde im Winter 1853 gegründet und ist eine der ältesten landwirtschaftliche Bildungseinrichtungen in Norddeutschland.  Weiter Information zur Wiesenbauschule sind auf der Internetseite http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesenbauschule_Suderburg zu finden.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Suderburg abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s