Sommer- und Winterweg

In diesen Blog möchte ich euch einen Fotoschatz von mir aus der Nähe von Räber bei Suderburg im Landkreis Uelzen vorstellen.

©Sommer- und Winterweg Räber (4) ©Sommer- und Winterweg Räber (3)

Es handelt sich hierbei um  einen etwa 400 Meter langen Sommer- und Winterweg für Kutschen und Fuhrwerke am alten Verbindungsweg von Räber zum Bahnhof Suderburg. Er fängt an der der Kreisstraße 37 auf der Position N 52° 52.882′ und E 10° 24.989′ und das sichtbare Ende liegt auf der Position N 52° 53.067′ und E 10° 10° 25.133′.

©Sommer- und Winterweg Räber (2) ©Sommer- und Winterweg Räber (1)

Solche Wegkombination hat es früher fast überall gegeben. Diese Wege sind bzw. hatten für den Winterbetrieb eine gepflasterte und für den Sommerbetrieb eine ungepflasterte Spur. Der Sommerweg wurde zur Schonung der Pferdehufe und auch der eisenbeschlagenen Wagenräder nicht befestigt.

©Infotafel Bahnweg (1)

Am Ende des noch sichtbaren Sommer- und Winterweges steht heute eine Informationstafel über die Bedeutung dieses Verbindungsweges für die Menschen aus Räber und in der Mitte des Weges steht eine Informationtafel des NABU über die Bedeutung der  Wegränder für die Pflanzen- und Tierwelt.

©Infotafel Wegraine (1)

Die Fotos für diesen Blog habe ich am Sonntag den 13.April aufgenommen.

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Räber, Suderburg abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s