Friedliche Nutzung 2

Bei meinen Besuch am Donnerstag den 29.Mai 2014 im Museumsdorf Hösseringen bin ich auch den Heideentdeckerpfad entlang gegangen und einen alten Fotoschatz auf der Position N 52° 50.700‘ und E 10° 24.676‘ von mir besucht.

©Hotchkiss (6) ©Hotchkiss (7) ©Hotchkiss (8)Hier befasst sich eine Schautafel auch mit der militärische Nutzung von Heideflächen durch die Truppenübungsplätze wie Bergen und Munster Nord und Süd. Als Schaustück zu diesen Thema steht hier seit 2011 ein ausgemusterter Panzer des Typs Spz(Kurz) Hotchkiss.

©Hotchkiss (9) ©Hotchkiss (10) ©Hotchkiss (11)Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein französisches Produkt welches auch in Lizenz bei der Fa. Magirus-Deutz gebaut wurde. Insgesamt wurden 2674 Stück gebaut. Die letzten Fahrzeuge wurden im Jahre 1987 bei der Bundeswehr außer Dienst gestellt.

©Hotchkiss (12) ©Hotchkiss (13) ©Hotchkiss (14)Das hier ausgestellte Fahrzeug war zuletzt in der ehemaligen 3 Batterie der Pz. Art. Btl. 35 in Dedelstorf bei Hankensbüttel mit dem Kennzeichen Y 109304 oder Y109804 im Einsatz wie das taktische Zeichen  und  die Abdrücke des Kennzeichens am Heck des Fahrzeugs zeigen. Die Informationen über der Hersteller und über die Einsatzeinheit habe ich freundlicher Weise von Herrmann Neu auf Google+ bei der Veröffentlichung des ersten Teils diesen Blogs im September 2012 bekommen.

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter Hösseringen, IG Meine Freizeit abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

