Sperrkennzeichnung

Am Rande der Gemeinde Unterlüß gibt es ein größeres Sperrgebiet.

©Ausgefüllte Lagekarte

In diesen Gebiet im Wald war im 2.Weltkrieg das Sperrzeugamt Starkshorn mit ca. 100 Bunker und anderen Gebäuden. In dieser Einrichtung wurden in den Zeitraum von 1939 bis 1945 Seeminen und andere Munitionprodukte gelagert und hergestellt.

©Schild April 2012 (1) ©Schild April 2012 (2)

Auf allen neuen Karten fehlt der Hinweis auf dieses Sonder- bzw. Sperrgebiet, obwohl man dort immer noch im Boden liegende Munitionsreste vermutet. Zusätzlich ist die Gefahr von dort im Boden vorhandenen Giftstoffen nicht vollständig ausgeschlossen. Diese Giftstoffe wie z.B. Arsen usw. sind während der Produktion vor Ort entstanden. Ich selbst habe vor ein paar Jahren ein veraltete Gemeindekarte aus den 1980-er Jahren von meiner damaligen Nachbarin C. Spiekermann bekommen.

©Schild März 2014 (1)

In diesen Blog möchte ich euch nun die Kennzeichnung an einem Beispiel zeigen wie diese Kennzeichnung sich von 2012 bis jetzt verändert hat. Auf dem ersten Foto ist die Lagekarte mit Außengrenzen des Sperrzeugamtes zu sehen. Die in meinen Blog abgebildete Beschilderung steht am Punkt 2 der Karte. 

©Schild Juni  2014 (2)

©Schild Juni 2014 (1)

Die nächsten beiden Fotos zeigen die gleiche Stelle im April 2012. Diese Beschilderung ist nach meiner persönliche Meinung die schönste und beste Beschilderung gewesen und hätte einfach nur wieder in Ordnung gebracht. Die restlichen Fotos zeigen die Beschilderung aus dem März 2014 ohne Verbots- und Warnschild und aus dem Juni 2014 mit der Sparvariante der Beschilderung für diesen wichtigen Zweck.  

 

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Sperrzeugamt Starkshorn, Unterlüß abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

