Wassermühle Munster

In diesen Blog möchte ich euch die Wassermühle in der Lüneburger Straße in Munster zeigen.

©Wassermühle Munster (1) ©Wassermühle Munster (2)©Wassermühle Munster (3)©Wassermühle Munster (4)Gemäß der Infotafel wurde an dieser Stelle auf der Position N 52° 59.152′ und E 10° 05.457′ wahrscheinlich im Jahre 1556 die Wassermühle durch die Familie Poitzmann aus Poitzen erbaut. Diese Familie betrieb diese Mühle bis zum Jahre 1784. Um die Mühle hier mit Wasser betreiben zu können wurde hier die Örtze zum Mühlenteich aufgestaut.

©Wassermühle Munster (5) ©Wassermühle Munster (6) ©Wassermühle Munster (7) ©Wassermühle Munster (8)Die Mühle wurde danach von verschiedenen Müllern bis 1949 betrieben. Der letzte Müller war an dieser Stelle der Herr Otto Haase. Auf dem Foto von Informationtafel sind noch weitere bekannte Besitzer und Betreiber der Wassermühle aufgeführt und auch dort nach zu lesen.

©Wassermühle Munster (9) ©Wassermühle Munster (10) ©Wassermühle Munster (11) ©Wassermühle Munster (12)Die Stadt Munster hat dieses Objekt im Jahre 1975 gekauft und im Jahre 1987 wieder erneuert. Nachdem im Jahre 1987 bei der Erneuerung der Mühle ein Holzrad verbaut wurde, wurde dies im Jahre 2011 wieder durch ein Stahlrad ersetzt. 

©Wassermühle Munster (13)©Wassermühle Munster (14) ©Wassermühle Munster (15) ©Wassermühle Munster (16)

 

©Wassermühle Munster (17)Das hölzerne Mühlenrad legt jetzt als Denkmal auf der Position N 52° 59.163′ und E 10° 05.418′ ein paar Meter von Wassermühle in der Straße „Am Mühlenteich“. Der Mühl- und Schrotgang ist bis zum heutigen noch vorhanden.

©Hölzernes Wasserrad (1) ©Hölzernes Wasserrad (2) ©Hölzernes Wasserrad (3) ©Hölzernes Wasserrad (4)Die Fotos für diesen Blog habe ich im Mai und September 2014 aufgenommen.

 

Advertisements

Über neues von schlehonie

Ich komme aus der Nähe von Celle in Deutschland und mache hier auch meine Radtouren und Spaziergänge. I'm from near Celle in Germany and also make my bicycling and walking.
Dieser Beitrag wurde unter IG Meine Freizeit, Munster abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s